Geschichten, die direkt ins Herz treffen | zurück | sitemap | mail | home |


Die Mäusereise

Abends in der Küche, traulicher Novemberabend. Auf einmal leise Unruhe draußen im Flur – ich ahne es sofort: Kasimir, er spielt mit etwas kleinem, dunkelgrauem, das ruckartig unter ihm hin und her huscht und auf das er immer wieder schnell die Pfote legt...
"Kasimir !!! Läßt du das?! – Weg! - ´Raus!" Cenita ist natürlich auch schon da, höchst interessiert hingekauert, mit peitschendem Schwanz, möchte auch sie sich ins Spiel mischen.
Ich sperre erst einmal beide Katzen in die Küche, die Maus huscht derweil blitzschnell unter den Schrank, ganz hinten, hinter das Schrankbein. Ich schließe alle Türen zum Flur, um das Terrain zu sichern und hole mir meine Mäusefang-Ausrüstung, eine Spanschachtel und ein Ordnertrennblatt zum Drunterschieben. Aber die winzige Maus klettert jetzt hinter dem Schrankbein ein Stück an der Tapete hoch, man sieht nur ihren Schwanz. Auch ein Herumstochern mit dem Besenstiel hinter dem Schrank veranlasst sie nicht, ihren sicheren Platz zu verlassen. Es hat keinen Sinn, ich muß bis morgen warten, alleine schaffe ich das nicht. Ganz hinten, wo die Katzen nicht hinkommen, streue ich ein paar Haferflocken und schiebe einen Schraubglasverschluß mit Wasser, damit die Maus nicht verhungert...

Am nächsten Morgen streichen die Katzen wieder aufgeregt um den Schrank herum, die Maus scheint also noch da zu sein. Ich hab´s eilig ins Büro, werfe mir meinen schicken neuen Mantel mit der kleinen angeschnittenen Kapuze, der am Schrank auf einem Bügel hing, um und mache mich mit dem Auto auf den Weg. Cenita begleitet mich wie immer bis zur Einfahrt und blickt mir sehr aufmerksam und interessiert nach.
Im Büro angekommen, ziehe ich den Mantel aus und hänge ihn auf den Bügel – wer kommt da plötzlich aus der Kapuze und sitzt auf der Schulter des Mantels, klein, lebendig, fit, dunkelgrau mit langem Schwanz und zarten rosa Füßchen???

Nun – wenn sie nicht gestorben ist, lebt die kleine Maus noch heute unter der Kastanie im Hofgarten, vor dem Eingang zu meinem Arbeitsplatz...

Joanne

Vielen Dank an Joanne (November 2005)