Geschichten, die direkt ins Herz treffen | zurück | sitemap | mail | home |


Nachruf auf Slobo

Als ich meinen Schatz am Abend unserer ersten Verabredung, es war Mittwoch, der 29. September 2004, nach Hause fuhr, ist "er" mir zum ersten Mal begegnet.

"Er" war ein kleiner schwarzer Kater, der mir als "Slobo" vorgestellt wurde. Es war eine kurze Begegnung, da Slobo Fremden gegenüber sehr scheu und vorsichtig war. Sehr schnell jedoch haben wir uns näher kennengelernt - und liebengelernt.

Mein Schatz zog in Folge sehr schnell zu mir nach Geisenheim; Slobo war schon etwa eine Woche früher bei mir. Die Umgebung, sprich Wohnung, war anfangs noch recht fremd - das erste, womit er Bekanntschaft machte, war ein Stofftiger, der ziemlich genauso groß wie er selbst war. Es war, als ob er ihn vorsichtig begrüßen wollte. Einfach das berühmte "Bild für die Götter".

Der anschließende Pinkelfleck in meinem Bett entstand wohl aus Unsicherheit und war auch schnell beseitigt an diesem Abend. Slobo hat dann auch sehr schnell erkannt, daß man besser in sein Katzenklo macht als in Herrchens Bett.

Es kamen dann etwas später auch die Katzenklappen in die Türen, so daß Slobo ungestört ein- und ausgehen konnte. Dies hat er sehr schnell gelernt und noch schneller genutzt. Es war wie ein Paradies für den Kleinen. Gedankt hat er es uns mehrfach mit Belohnungen wie Vögel und Mäusen - alles mehrfachst sowie tot und lebend. Ich weiß nicht, ob in der Wohnung noch heute Mäuse ihr Unwesen treiben oder nicht...

Slobo war ein Sonnenschein und ein Prachtexemplar von einem Kater. Eigenwillig und doch verschmust; äußerst liebenswert sowie auch ein Grant- und Querkopf, der (fast) immer das machte, was er wollte, eroberte er jedes Herz im Sturm. Slobo wusste genau, was er wollte, und vor allem, wie man es bekam...

Man musste diesen kleinen und hübschen schwarzen Kerl einfach nur lieb haben. Slobo hat auch uns geliebt, wir haben das mehr als gemerkt - er hat es uns immer gezeigt und fühlen lassen. Er war quasi unser "Kind" und hinterlässt eine große Lücke in unserem Leben. Leider kam er viel zu früh im Juli 2006 bei einem Autounfall ums Leben. Er ist wohl auf der "Jagd" gestorben, in jedem Fall ohne Schmerzen, von einer Sekunde auf die andere. Er wurde zwar nur 6 Jahre alt, aber es waren für ihn Jahre des Glücks, der Liebe und der Erfüllung eines richtigen Katerlebens, welches in dieser Form wohl nur wenigen Katern (und natürlich Katzen) dieser Erde vergönnt ist.

Slobo wird uns immer begleiten und einen festen Platz in unseren Herzen haben. Er wird niemals in Vergessenheit geraten - wie auch, unser "Katrich" war eine Persönlichkeit mit Charakter. Wenn er jetzt im Katerhimmel frei von allen Gefahren über grüne Wiesen tobt und seine geliebten "Gourmet-Perlen" en masse erhält, bin ich sicher, daß er hier und da augenzwinkernd auf uns herabschaut und sich für die kurze, aber umso glücklichere Zeit, die wir mit ihm verbringen durften, genauso bedankt wie wir uns bei ihm.

Das Leben jedoch gewinnt und geht immer weiter, der Schmerz vergeht und die Erinnerungen bleiben. Wir werden auch "Kimba", eine kleine, ganz junge Katzendame, die uns nun begleitet, von Slobo erzählen, von all seinen Streichen, Eigenheiten und seiner Persönlichkeit. Ich denke, sie wird verstehen..."

Vielen Dank an Stefan (2. August 2006)