Geschichten, die direkt ins Herz treffen | zurück | sitemap | mail | home |


Damals in Bethlehem - Eine Geschichte und ein Rätsel für Kinder

Maria hatte ihren Sohn geboren und schlief. Ochs und Esel dösten neben der Krippe und wärmten den Stall mit ihrem Atem. Josef wachte über seine Familie, wie es ihm von Gott aufgetragen war. Die Engel waren zum Herrn zurückgekehrt, ihr Glanz erloschen, die Nacht dunkel und kalt.
Jesus fror. Ihm war bange, denn er kannte diese Welt noch nicht.
Aus einer Ecke des Stalles tauchten plötzlich zwei kleine grüne Lichter auf, kreisrund und leuchtend. Sie kamen langsam, ganz langsam und lautlos näher zur Krippe Jesus hatte angst.

Da wurde sein Bäuchlein weich und wie mit Samt zugedeckt, er hörte ein leises Schnurren und ein raues Zünglein leckte sanft die Tränen von Jesu Gesicht.
Er schlief ein. Ihm war warm und wohl, denn seine Decke mit den grünen Augen hatte Pfötchen wie Samt und ein Fell wie Seide. Jesus fühlte sich fast wieder so wie im Bauch seiner Mutter Maria.
Sein Vater im Himmel lächelte und fand, daß er seine Geschöpfe sehr gut gemacht hatte – damals, vor langer Zeit.

Frage: Was war es, das Jesus gewärmt hatte?

Vielen Dank an Christa (24. Oktober 2011)