Ich habe ein paar Tipps parat | zurück | sitemap | mail | home |


Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Balkon einfach und vorallem relativ kostengünstig
"katzensicher" machen können

Das kennen Sie doch bestimmt auch. Die Sommerzeit, da läßt man schon mal gerne die Balkontüre offen stehen.
Aber mit den kleinen Samtpfoten ist das immer so eine Sache, wenn man ihnen beim Klettern zusieht bleibt einem die Luft weg.
Die Gefahr ist einfach zu groß, daß sie ausrutschen oder einem Vogel nachhechten wollen.
Was bleibt ist die Samtis nicht nach draußen lassen, da hängen sie dann mit traurigen Gesichtern an der Scheibe und setzen ihren liebsten Blick auf, nur um Frauchen/Herrchen umzustimmen.
Also muß eben der Balkon "katzensicher" gemacht werden.

Wir haben hier eine Anleitung, wie Sie mit geringem Aufwand ein sehr gutes Ergebnis erzielen können.

Vielen Dank an Gaby, die sich diese Lösung ausgedacht hat.

Nachdem es bei Ihr wunderbar funktioniert, wollte sie auch andere daran teilhaben lassen und hat uns freundlicherweise diesen Tipp überlassen.

Gaby schreibt:

Mein Balkon ist sehr verwinkelt und ich kann nichts mit Haken und Nägeln an den Mauerbereichen befestigen. Aber da rundherum ein Gitter ist, bin ich dann auf meine Idee gekommen.
Ich habe rund um den Balkon am Gitter nachgemessen und bin auf 5, 60 m gekommen. In der Höhe wollte ich das Netz 2 m haben. Für unseren Bedarf war das genug.
Die Katzen sind eh nur unter Aufsicht auf dem Balkon.

Auf dem Balkon habe ich 5 Eckpunkte. Dafür habe ich mir 5 grüne Stangen, Höhe 2,30m aus dem Gartencenter geholt (das sind Stangen für Kletterpflanzen, wie Bohnen, Tomaten etc.) und eine Rolle grünen Blumendraht (man kann hier auch ganz einfach Kabelbinder verwenden).

Bei der Netzweberei Vogts in Itzehoe, habe ich dann per Nachnahme ein Netz, Höhe 2m, Länge 6m per Nachnahme bestellt.
Das Netz ist von allen Seiten von einem Seil eingefaßt und wird innerhalb von 2 Tage angefertigt.

Montage:

Wir haben an einer Ecke angefangen und die erste Stange am Netzrand 2 m eingefädelt und mit Draht oben und unten fixiert.
Dann wurde die Stange am Gitter des Balkons oben und unten befestigt.
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man die Stange ja noch oben an der Mauer befestigen. Nötig ist es aber nicht. Es ist stabil.
Dann haben wir das Netz bis zum nächsten Eckpunkt gezogen und dort die nächste Stange eingefädelt und befestigt. Das wurde peu à peu bis zum letzten Eckpunkt des Balkons gemacht.
Da das Netz etwas zu lang war, wir hatten zur Sicherheit ja ein paar cm mehr bestellt, haben wir die letzte Stange einfach so lange gedreht, und somit das Netz aufgerollt, bis auch der letzte Teil straff gespannt war.

Die abschließenden Arbeiten bestanden einfach darin, daß wir an diversen Punkten einzelne Netzmaschen einfach noch mal mit Draht am Balkongitter befestigt haben, um den Katzen einfach keine Möglichkeiten zu geben in Taschen zwischen den Gitterstäben zu kriechen.
Sie versuchen natürlich alles um rauszukommen, aber mit dieser Methode unmöglich.

Zum Schluß muß ich noch darauf hinweisen, daß man natürlich den Draht jeweils so hinbiegt, daß sich die Tiere nicht daran verletzen können.
Wir haben den jeweils mit einem Hammer festgeklopft, sodaß keine Ecken überstanden.

Einfach und genial, oder???? auf alle Fälle -Anm. d. Red.-
Hat mich auch 6 Wochen grübeln gekostet.

Ich hoffe, auch andere können davon partizipieren. Es ist ja alles zum Wohl unserer Lieblinge, aber auch bequemer für uns. Wir können endlich ohne Probleme lüften und draußen sitzen, ohne daß die Kätzchen von innen jämmerlich an der Scheibe kratzen.
Liebe Grüße
Gaby

Preis:

1 Netz inkl Nachnahme - ca. 50,- Euro
5 Stangen (je ca. 3,- Euro) - ca. 15,- Euro
1 Rolle Blumendraht - ca. 1,- Euro

Gesamt - ca. 65,- Euro